Sie sind hier: Aktuelles / Aktionen
Montag, 19. August 2019
05.06.2018

Prophylaxe im Kindergarten

Kategorie: Allgemein, Pressespiegel

Presseartikel der evang. Kindertagesstätte Pestalozzi in Karlsbad


Auf Zuckersuche in unseren Lebensmitteln

12.03.2018 – 26.03.2018

Wie jedes Jahr besuchte uns Frau Schneider von der AG Zahngesundheit im Stadt- und Landkreis Karlsruhe. Wie gewohnt machte sie mit großer Motivation das Zahnpflegeprogramm mit unseren Kindern. Durch ihre liebevolle Art vermittelte sie den Kindern spielerisch, was gesund und ungesund ist. Jedes Kind bekam eine eigene Zahnbürste geschenkt und durfte mit dieser gleich das Zähneputzen üben. Doch dieses Mal kam sie noch an einem weiteren Tag und zwar extra für unsere Eltern. Sie baute im Eingangsbereich zwei Tische mit Lebensmitteln auf,  um dort zu veranschaulichen, wie viel Zucker sich in welchen Lebensmitteln versteckt hält. Die vielen leckeren Lebensmittel lockten einen am Donnerstagmorgen sofort an. Doch machte man sich erst einmal auf den Weg, entdeckte man neben allen Sachen auch die Anzahl an Zuckerwürfel,  die sich in den Getränken und Snacks versteckten. Zum Beispiel in Joghurt oder Apfelsaft befindet sich schon eine ganze Menge. Frau Schneider lud ein,  sich die Sachen aus der Nähe anzuschauen. Einige unserer Eltern nahmen die Einladung an und schauten interessiert,  was so auf den Tischen lag. Frau Schneider war es besonders wichtig, dass es sich hier nicht um eine Belehrung oder ein Verbot handelt, sondern eher eine Einladung dazu,  sich wieder bewusst zu machen, was sich in den Lebensmitteln an Zucker versteckt. Und wenn ich manche Dinge bewusst einspare,  kann ich wo anders wieder genießen. Auch die Kinder schauten neugierig über den Tisch und zählten die Zuckerstückchen nach. Dadurch konnten sie auch vergleichen und überlegen, was man am besten seltener essen sollte.

Wir haben uns sehr über den Einblick durch Frau Schneider gefreut.